News Archiv

Alle News des 1. Jugend-Tambour-Corps noch einmal zum Nachlesen.

Neue Taschen für Musikinstrumente

Da hat sich der Weihnachtsmann etwas ganz besonderes für unsere Musiker ausgedacht!

Den Wunsch nach einer geeigneten Packtasche um den ganzen Bedarf für Proben und Auftritte möglichst gut geschützt transportieren zu können, gab es schon länger und wurde nun erhört.

Natürlich wurden die Taschen in den Vereinsfarben Blau-Weiß angeschafft und mit dem neuen Vereinslogo bestickt.

Wir finden, die Taschen können sich sehen lassen!

 

Karneval 2023

Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir endlich wieder Karnevalsauftritte absolviert und etliche Karnevalszüge musikalisch unterstützt.

Ein großes Dankeschön geht hierbei an die Veranstalter, die uns wieder engagiert haben und wir somit für gute Stimmung sorgen durften.

Eine kleine Impressionsauswahl haben wir euch unten beigefügt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Ehrenvorsitzender

Herzlichen Glückwunsch lieber Raimund zum Ehrenvorsitz!

 

Im Rahmen unserer diesjährigen Weihnachtsfeier wurde unser langjähriger erster Vorsitzende Raimund Schmitz zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit einer tollen Laudatio ehrte der ehemalige Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin Klaus Schumacher unseren  neuen Ehrenvorsitzenden, erinnerte an das Engagement und den Einsatz von Raimund für das 1. JTC in den vergangenen Jahrzehnten und überreichte Raimund zusammen mit dem neuen 1. Vorsitzenden Karsten Staeck die Ehrenurkunde zur Ernennung.

 

Auch die Aktiven des JTC hatten sich eine ganz besondere Überraschung für Raimund überlegt und präsentierten zusammen mit dem Dudelsackspieler Peter Mac Coogan aus Siegburg das Stück "Du bess die Stadt" von den Bläck Föös.

 

Im Anschluss gab Peter Mac Coogan unter großem Applaus noch ein paar Stücke zum Besten, bevor wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre fortsetzten und der 1. Vorsitzende die weiteren Ehrungen und Danksagungen vornahm.

Übergabe der Ehrenurkunde an Raimund Schmitz
Übergabe der Ehrenurkunde an Raimund Schmitz

BILDERGALERIE

Verabschiedung

31 Jahre war Raimund Schmitz unser 1. Vorsitzender.

Daneben noch Tambour-Major, Dirigent, Ausbilder und und...

 

Da ließen es sich Vorstand und die Aktiven, hier vertreten durch unsere beiden Jugendvorsitzenden, natürlich nicht nehmen, bei der Mitgliederversammlung ein kleines Dankeschön zur Verabschiedung in den wohlverdienten "Ruhestand" von der Vorstandsarbeit zu überreichen.

 

Wir können für die ganze Arbeit der letzten Jahrzehnte eigentlich gar nicht genug Danke sagen, aber dennoch auch an dieser Stelle, vielen Dank lieber Raimund für deinen Einsatz und dein Engagement für das 1. JTC!

 

Und wir werden sicher weiterhin den ein oder anderen Satz von dir in den passenden Momenten im Kopf haben ;-)

Weihnachtsfeier 2021

Nachdem der Nikolaus im vergangenen Jahr mit seinen Engelchen nur unter ausreichendem Abstand und mit Maske bei uns vorbeikommen durfte, konnten wir ihn (und seinen Hans Muff) dieses Jahr bei unserer 2G-Plus-Weihnachtsfeier im Haus Menden wieder persönlich begrüßen. Seine fleißigen Wichtel hatten extra für die Aktiven persönliche Textchen vorbereitet, die der Nikolaus im musikalischen Rahmen vortrug. Die personalisierten Geschenke waren eine tolle Überraschung und werden bei den nächsten Aktivitäten ganz bestimmt zum Einsatz kommen :-)

 

An dieser Stelle vielen lieben Dank an die ganzen Helferlein und noch einmal herzlichen Glückwunsch an unsere Aktiven, die in diesem Jahr seit 10 und sogar 15 Jahren dabei sind!

BILDERGALERIE

Mitgliederversammlung

Nach der coronabedingten Unterbrechung konnte auch beim 1. JTC endlich wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden.

 

Im gemütlichen Rahmen konnten sich die Mitglieder bei Familie Boch treffen und endlich wieder das ein oder andere persönliche Schwätzchen halten. Ganz lieben Dank an Familie Boch, dass wir uns bei Euch treffen durften!

 

Unter Beachtung der aktuellen Coronaverordnung gab es neben den üblichen Formalien wieder einen mit Fotos gespickten Vortrag der Geschäftsberichte 2019/2020 durch unseren Geschäftsführer und der Kassenberichte 2019/2020 durch unseren Schatzmeister.

 

Es gab aber auch eine kleine Verabschiedung vorzunehmen, denn unser langjähriger

1. Vorsitzende Raimund Schmitz hat sich nach nun mehr sage und schreibe 31 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand von der Vorstandsarbeit verabschiedet.

Jugend und Vereinsvorstand 2022
Jugend und Vereinsvorstand 2022

Weihnachtsaktion 2020

Auch wenn in diesem Jahr leider die traditionelle Weihnachtsfeier ausfallen musste, hat es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen lassen, allen aktiven Mitgliedern Geschenke vorbeizubringen.

Lieber Weihnachtsmann, dir und deinen Helferlein ein ganz großes Dankeschön für die tolle Überraschung!

 

Wie wir gehört haben, wurde das Puzzle von einigen direkt ausprobiert. 😊

Trommelausbilder gesucht

Das 1. Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin “Blau-Weiß Menden” 1974 e.V.


sucht zum nächstmöglichen Termin einen Trommelausbilder!

 

Das Aufgabengebiet umfasst einerseits neuen Nachwuchs an der Snare Drum auszubilden, andererseits die bestehenden Musikerinnen und Musiker des Schlagwerks (Snare Drum / Bass Drum / Becken) im Rahmen der Registerprobe anzuleiten.

Unser Verein besteht aus rund 20 aktiven Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die über ein breites Spektrum an Musikstücken verfügen. Zu unserem Repertoire gehört eine bunte Mischung aus klassischer Marschmusik, anspruchsvollen Konzertstücken, internationalen Hymnen sowie Karnevals-, Sankt Martins- und Weihnachtsmusik.

Unser Ausbilder-Team setzt sich aus aktiven Musikern des Vereins zusammen, die ehrenamtlich Trommel- und Flötenunterricht geben. All unsere Proben können wir mittwochs in den Räumen der Fritz-Bauer-Gesamtschule Sankt Augustin Menden durchführen.

 

Wir beginnen um 19:00 Uhr mit der Registerprobe, machen von 19:45 bis 20:00 Uhr eine kleine Pause und schließen dann mit der Gesamtprobe bis 20:45 Uhr ab. Der Flöten- und Trommelunterricht findet im Vorfeld zur Register- und Gesamtprobe statt. Hier können die Ausbilder zeitlich flexibel ihren Unterricht gestalten. Notfalls lässt sich der Unterricht auch auf einen anderen Wochentag verschieben.

Was wir uns wünschen:

  • Erfahrung als Ausbilder (wünschenswert)
  • Spaß am Musizieren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Kreative Ideen für unsere Schlagwerk-Abteilung


Da unser Trommel-Nachwuchs bereits in den Startlöchern steht, freuen wir uns über kurzfristige Unterstützung. Eine Vergütung des Unterrichts ist möglich.

Bei Interesse oder bei Fragen bitte Kontakt über unser Website aufnehmen.

Download
Hier zum Herunterladen und Teilen:
JTC Trommelausbilder gesucht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 270.4 KB

IN EINER REIHE MIT DEN GROSSEN KARNVALSVEREINEN

Das Sankt Augustiner Prinzenpaar Dirk I. und Petra II (Beutel) hatte die Idee, die Augustiner Karnevalsvereine in der Bevölkerung bekannter zu machen.

 

Dirk Beutel als Vorsitzender des Vereins für karnevalistische Brauchtumspflege Sankt Augustin e.V (VfkB) fand hierfür Unterstützung durch die Stadtwerke Sankt Augustin und die Huma-Einkaufswelt.

 

Während der närrischen Zeit werden die Vereine mit ihren Vereinswappen auf großen Deckenfahren in der Humaeinkaufswelt präsentiert.


Das 1. JTC Sankt Augustin „Blau-Weiss-Menden“ 1974 e.V freut sich sehr über diese tolle Aktion und möchte den Organisatoren ganz herzlich für die super Präsention danken.


Die Deckenfahnen vertreten die Vereine:

  1. VfkB Sankt Augustin
  2. Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin e.V.
  3. Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar von 1988 e.V.,
  4. 1. JTC Sankt Augustin „Blau-Weiss-Menden“ 1974 e.V.
  5. KG 'Blau-Wieße Essele' Menden e.V.
  6. DKG Sonnenschein von 1929 e.V.,
  7. DKG Herzblättchen Niederpleis 1992 e.V.
  8. K.G. Rot-Weiß Sankt Augustin-Meindorf 1978 e.V.

Nachruf Hanno Klein

Karnevalszug Dransdorf

Der 1. JTC St.Augustin Menden ist auch dieses Jahr beim Straßenkarneval wieder mittendrin!

Wir wünschen allen Jecken eine tolle Zeit und hoffen auf ein super Karnevalswetter.

Sessionsauftakt

Dieses Jahr ging es mit der Hofburgerstürmung in Sieglar los.

Wir freuen uns auf eine tolle Session.

Weihnachtsfeier

Bilder der Weihnachtsfeier sind nun im Mitgliederbereich online. Viel Spass beim durchstöbern.

Martinszüge 2017

Auch der letzte Martinszug ist geschafft.

In Hangelar, Meindorf, Niederpleis, Lengsdorf, Sankt Augustin (Ort) und natürlich in der Heimat Menden begleiteten wir die Kinder der Grundschulen und Kindergärten mit ihren vielen bunten Laternen beim Zug zum Martinsfeuer.

Danke an alle Kinder, dass ihr unsere Martinslieder laut und stark mitgesungen habt!

So macht Musizieren Spaß!

HOFFEST 2017

Vielen Dank an Familie Hochheuser, die uns ihren Hof für unser diesjähriges Hoffest zur Verfügung gestellt hat.

Mittendrin statt nur dabei

Endlich heißt es wieder 3x Mengde IA...

Wir wünschen alle Karnevalisten eine schöne Karnevalszeit!

1. JTC live auf der Bühne mit dem Mendener Altstadtdreigestirn.

Probenwochenende in Bad Honnef

Am letzten Wochenende waren unsere Aktiven wieder fleißig. Mit alle Mann wurde in der Jugendherberge Bad Honnef an alten und neuen Stücken gefeilt, damit wir unseren Gästen beim Konzert im kommenden Herbst wieder Einiges bieten können! Und auch der Karneval kam natürlich nicht zu kurz, denn schließlich sind wir mitten in der schönsten Jahreszeit!

Gruppenfoto in Bad Honnef

Ferienfreizeit 2016

Bald ist es wieder soweit!

Liebe Eltern, liebe Aktive,

wie jedes Jahr steht auch im Sommer unsere nächste Ferienfreizeit an.


Das Reiseziel 2016 ist das „Kurt-Hensche-Haus“ in Wermelskirchen.
Die Unterkunft erfolgt per Selbstversorger und die Anreise mit eigenen PKWs.


Die Reisezeit ist von Freitag, den 08. Juli 2016 bis Sonntag, den 17. Juli 2016.

 

Karneval 2016

Endlich gehts los!

Wir freuen uns auf ein tolles Karnevalswochenende. Erste Bilder von Weiberfastnacht gibt es hier.

 

vorbereitung Karneval 2016

Marschieren will gelernt sein :-)

Übung der Aufstellung

Am Mittwoch wurden nicht nur die aktuellen Karnevals-Hits für die Session geübt, sondern auch die richtige Aufstellung und das Marschieren standen auf der Tagesordnung. So wissen jetzt auch all unsere Nachwuchs-Flötisten und -Trommler, wie wir uns präsentieren möchten.

Weihnachtsfeier

Der Nikolaus mit seiner Begleitung (Azubi) Hans Muff.

Nikolaus und Hans Muff auf unserer Weihnachtsfeier im Haus Menden.

Auch in diesem Jahr besuchte uns der Nikolaus  natürlich mit seinem Begleiter (Azubi) Hans Muff bei der Weihnachtsfeier des 1. Jugend-Tambour-Corps.

Leider geht unser langjähriger Nikolaus in Rente, da er mittlerweile altersbedingt Probleme hat auf seinen Schlitten zu steigen.

Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn er es im nächsten Jahr trotzdem noch einmal schaffen würde.

Bewirtung // VdK Weihnachtsfeier

Die fleißigen Helferlein des 1. JTC

1. JTC - übernehmen Sie!

Der 1. JTC war natürlich auch in diesem Jahr wieder gerne an Ort und Stelle, um die Bewirtung der Weihnachtsfeier des VdK zu übernehmen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die engagierten Helfer, die den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung wieder einmal routiniert möglich gemacht haben!

Ausflug // Waldklettergarten

Der 1. JTC im Waldklettergarten St. Augustin

Heute war es soweit, die Aktiven haben ihren Gutschein für einen Nachmittag im Kletterwald eingelöst.

Doch bevor es soweit war, begann der Tag mit einem reichhaltigen Frühstück, zu dem wir vom SV Menden eingeladen worden sind. Ein herzliches Dankeschön dafür!


Im Wald angekommen, musste gemeinsam ein Floß zusammengebaut werden, das nach dem Zusammenbau erfolgreich zu Wasser gelassen wurde. Sicherheitshalber wurde noch ein Rettungsring mit an Bord genommen, dieser kam glücklicherweise nicht zum Einsatz. 

Anschließend wurde das Klettergeschirr angelegt und nach einer Einweisung ging es hoch in die Bäume.

Diejenigen, denen die Bäume ein bisschen zu hoch waren, nahmen an einer Orientierungstour teil und haben gemeinsam Aufgaben gelöst. 

Ein toller Tag der leider zu schnell wieder vorbei war.  


Boule auf der Sportwoche - Menden

„Unser Ort spielt Boule“ – der 1. JTC  war natürlich dabei!

Unsere drei Mannschaften alias „1. JTC Schlagwerk“, „1. JTC Pfeiffen“ und „1. JTC Müller Leeven“ nahmen erfolgreich am 2. Boule-Turnier des SV Menden teil. Um ehrlich zu sein – mehr oder weniger erfolgreich, denn leider war für alle bereits nach der Gruppenphase Schluss. Naja, wir hatten unseren Spaß und werden im nächsten Jahr erneut unser Bestes geben!

Ferienfreizeit // Lübeck

So schnell ist es wieder vorbei! Erste Bilder der Ferienfreizeit sind online.