Karnevalssession 2022/2023

ES IST WIEDER SOWEIT

Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir endlich wieder Karnevalsauftritte absolviert und etliche Karnevalszüge musikalisch unterstützt.

Ein großes Dankeschön geht hierbei an die Veranstalter, die uns wieder engagiert haben und wir somit für gute Stimmung sorgen durften. Eine kleine Impressionsauswahl haben wir euch unten beigefügt.

 

Viel Spaß beim Anschauen!

 


Karnevalssession 2020/2021

KARNEVALSHELD

Zum Jahresstart konnten wir unserem ersten Vorsitzenden Raimund eine kleine Überraschung bereiten: Raimund wurde als einer der 111 Karnevalshelden am Freitag den

08. Januar 2021 von Radio Bonn-Rhein- Sieg ausgezeichnet.

Er war sichtlich gerührt und sprachlos als Niko Jansen von Radio Bonn-Rhein-Sieg ihn mit dem Karnevalshelden-Orden für seinen jahrelangen und beispielslosen Einsatz im 1. JTC und dem Mendener Karneval überrascht hat.

Er hatte keinen blassen Schimmer! 🤘🏼😍
Auf diesem Wege vielen Dank an Uli, Andy und Felix für die Organisation. Habt ihr super gemacht!


Karnevalssession 2019/2020

IN EINER REIHE MIT DEN GROSSEN KARNVALSVEREINEN

Das Sankt Augustiner Prinzenpaar Dirk I. und Petra II (Beutel) hatte die Idee, die Augustiner Karnevalsvereine in der Bevölkerung bekannter zu machen.

 

Dirk Beutel als Vorsitzender des Vereins für karnevalistische Brauchtumspflege Sankt Augustin e.V (VfkB) fand hierfür Unterstützung durch die Stadtwerke Sankt Augustin und die Huma-Einkaufswelt.

 

Während der närrischen Zeit werden die Vereine mit ihren Vereinswappen auf großen Deckenfahren in der Humaeinkaufswelt präsentiert.


Das 1. JTC Sankt Augustin „Blau-Weiss-Menden“ 1974 e.V freut sich sehr über diese tolle Aktion und möchte den Organisatoren ganz herzlich für die super Präsention danken.


Die Deckenfahnen vertreten die Vereine:

  1. VfkB Sankt Augustin
  2. Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin e.V.
  3. Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar von 1988 e.V.,
  4. 1. JTC Sankt Augustin „Blau-Weiss-Menden“ 1974 e.V.
  5. KG 'Blau-Wieße Essele' Menden e.V.
  6. DKG Sonnenschein von 1929 e.V.,
  7. DKG Herzblättchen Niederpleis 1992 e.V.
  8. K.G. Rot-Weiß Sankt Augustin-Meindorf 1978 e.V.

Karnevalssession 2018/2019

EINE GANZ BESONDERE SESSION - SCHAUT SELBST

Mir fiere in Mengde dat is doch klor, de JTC wird 45 Johr, zesammen sin mir richtig god, mir han Musik und Fastelovend im Blod.

PROKLAMATION DES MENDENER PRINZENPAARES 2019

Nach 111 Tagen gemeinsamen Hinfiebern war es endlich soweit, unser Prinzenpaar Karsten I. und Silke I. wurde am 05. Januar 2019 im Haus Menden feierlich von Bürgermeister Klaus Schumacher proklamiert.

Es war eine tolle Proklamation mit einer einfallsreichen und vor allem persönlichen musikalischen Darbietung unseres Bürgermeisters, einer super Organisation durch den Ortsausschuss und weiteren stimmungsgeladenen musikalischen Darbietungen. Möglich gemacht wurde dies durch die ganzen vielen helfenden Hände vom Ortsausschuss, Gefolge bis hin zum Junggesellenverein.

Hierfür noch einmal ein ganz großes Dankeschön!!

 

Wir sehen uns bei den kommenden Auftritten, 3x Mengde IA!

Karsten I. und Silke I. gemeinsam mit ihren Adjutanten Astrid Buchmüller und Raimund Schmitz

VORSTELLUNG DES PRINZENPAARES

Rechtzeitig zu unserem 45-jährigen Vereinsjubiläum im nächsten Jahr stellt das 1. JTC das Mendener Prinzenpaar für die Session 2018/2019:

Silke (li.) und Karsten Staeck (re.) gemeinsam mit ihren Adjutanten Astrid Buchmüller und Raimund Schmitz

Die Proklamation findet am 05. Januar 2019 um 14:11 Uhr im Haus Menden statt.

 

Die aktiven Musikerinnen und Musiker fiebern schon seit dem 16. September 2018, nämlich genau 111 Tage vor der Proklamation, mit dem Prinzenpaar auf diesen Moment hin. So bereiten sie ihnen täglich eine Überraschung unterschiedlichster Art:

Fotos, Leckereien, Dekoration und Videogrüße ebenso wie kleine Aufgaben, die das designierte Prinzenpaar zu erledigen hat.

 

Alle weiteren Vorbereitungen laufen genauso auf Hochtouren. Die Kostüme werden bestellt, die Aufstellung wird geprobt und der Feinschliff an den Karnevalsliedern muss auch sein!

 

Wir können uns auf eine tolle und aufregende Session freuen!

3x Mengde IA

Prinzenpaar 2019 Silke und Karsten Staeck